Zürich, 22. September 2017 – Julius Bär hat Oliver Bartholet per 1. April 2018 zum Chief Risk Officer und Mitglied der Geschäftsleitungen der Julius Bär Gruppe und der Bank Julius Bär ernannt. Bernhard Hodler, der diese Rolle seit 2001 innehat, bleibt weiterhin Mitglied der Geschäftsleitung der Bank Julius Bär und wird künftig als stellvertretender CEO fungieren. Er wird die Umsetzung strategischer Projekte unterstützen und weiterhin dem Kreditbereich der Bank vorstehen.

Oliver Bartholet ist derzeit als Head Legal Group Regulatory & Governance bei der UBS tätig. Er begann seine Bankkarriere 1995, nachdem er zuvor im öffentlichen Dienst gearbeitet hatte. Bei der UBS hatte er verschiedene Führungspositionen inne, unter anderem als Global Head of Tax und als General Counsel für den Unternehmensbereich Wealth Management & Swiss Bank. Oliver Bartholet hat an der Juristischen Fakultät der Universität Basel den Doktortitel in Rechtswissenschaften erworben und ist Chartered Financial Analyst (CFA). Er ist Rechtsanwalt und Mitglied der International Bar Association. Als Dozent für Recht und Ökonomie an der Universität St. Gallen verfasst er zudem regelmässig wissenschaftliche Publikationen zu den Themen Bankwirtschaft und Steuergesetzgebung. Bei Julius Bär wird er für das Management und die Kontrolle von Markt-, Betriebs-, Compliance- sowie bankspezifischen rechtlichen Risiken verantwortlich zeichnen.

Boris F.J. Collardi, Chief Executive Officer der Julius Bär Gruppe, erklärte: „Das disziplinierte und umsichtige Eingehen von Risiken ist eine Grundvoraussetzung für nachhaltigen Erfolg. Ein starkes Risikomanagement, das ausgeprägte Verständnis und die enge Zusammenarbeit aller Ansprechpartner ist inhärenter Bestandteil unserer Wachstumsstrategie. Dank seiner profunden Kenntnisse der Vermögensverwaltung und seines umfangreichen Bankfachwissens ist Oliver Bartholet eine wertvolle Ergänzung unseres Führungsteams. Ich freue mich ausserordentlich, dass er zu Julius Bär stösst.“

„Mit seinem herausragenden Leistungsausweis bei Julius Bär verfügt Bernhard Hodler über die notwendige Weitsicht, um die Umsetzung strategischer Schlüsselprojekte zu steuern. Daneben wird er weiterhin dem Kreditbereich vorstehen und sich für das Kreditrisikomanagement und das anhaltende umsichtige Wachstum des Kreditbuchs einsetzen. Ich möchte Bernhard persönlich danken für die hervorragende Arbeit, die er über die Jahre hinweg für uns geleistet hat, und freue mich auf die Fortsetzung unserer ausgezeichneten Zusammenarbeit.“