Zürich, 2. Februar 2023 - Der Verwaltungsrat der Julius Bär Gruppe AG schlägt an der Generalversammlung (GV) vom 13. April 2023 Jürg Hunziker zur Wahl als neues Verwaltungsratsmitglied vor. Er wird das Gremium ergänzen, nachdem Heinrich Baumann in Kürze die maximale Amtsdauer für Julius Bär Verwaltungsratsmitglieder erreichen wird und nicht mehr zur Verfügung steht und auch Ivo Furrer, seit 2017 im Amt, keine Wiederwahl anstrebt. Alle weiteren aktuellen Mitglieder des Verwaltungsrats, der neu aus neun Mitgliedern bestehen wird, stellen sich an der kommenden GV zur Wiederwahl.

Romeo Lacher, Präsident des Verwaltungsrats von Julius Bär, sagte: «Ich möchte mich bei Heinrich Baumann und Ivo Furrer im Namen des gesamten Verwaltungsrats für ihre wertvollen Beiträge und die ausgezeichnete Zusammenarbeit bedanken. Beide haben mit ihrem langjährigen Engagement und ihren Erfahrungen bedeutende Impulse gesetzt und unseren Verwaltungsrat massgeblich unterstützt. Wir wünschen ihnen für ihre künftigen Aufgaben alles Gute.»

Jürg Hunziker (geboren 1963) ist Schweizer Staatsbürger und verfügt über mehr als 40 Jahre Erfahrung in der Finanzdienstleistungsbranche. Im Jahr 2022 war er als Senior Advisor des Avaloq-Konzerns zurückgetreten, einem in der Schweiz ansässigen, weltweit führenden Anbieter von digitalen Banklösungen. Bei Avaloq amtete er von 2018 bis 2021 als CEO der Gruppe und von 2016 bis 2017 als stellvertretender CEO. Zuvor war Jürg Hunziker in verschiedenen Führungs- und Managementpositionen beim Softwareunternehmen SunGard Financial Systems/FIS in Zürich, Frankfurt, London und New York tätig, unter anderem als Group President, Trading, Risk and Private Banking Systems. Er verfügt über einen Management-Abschluss der Universität Zürich. Sein detaillierter Lebenslauf ist verfügbar unter www.juliusbaer.com.

Romeo Lacher sagte: «Ich bin hocherfreut, dass mit Jürg Hunziker ein in der Branche äusserst angesehener Experte für unseren Verwaltungsrat nominiert wurde. Mit seinem exzellenten und internationalen Leistungsausweis sowie seiner Erfahrung als CEO eines führenden Schweizer Softwareunternehmens für Finanzdienstleistungen ist er eine ideale Ergänzung für unseren Verwaltungsrat. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit ihm.»